Galerie

Die mcdrent galerie

Auswahl von Pastellpasten als Naturfarbaufzüge der Farbenmühle mcdrent

Unser Konzept: 100% Farben aus der Natur

Dass Naturpigmente nicht fad und eintönig sind, ist längst keine Neuigkeit mehr. Unsere junge Galerie mit Sitz in Mülheim an der Ruhr liefert dafür den besten Beweis. Denn die Langlebigkeit von Naturpigmenten macht es uns überhaupt erst möglich, dass wir die Meisterwerke der Expressionisten, Impressionisten und der Moderne bis hin zurück zur Malerei des frühen Mittelalters noch heute bewundern können und uns die außergewöhnliche Wirkung dieser Farben bis heute verblüfft.

Diese natürlichen Pigmente haben auch uns in ihren Bann gezogen, sodass wir das Konzept natürlicher Pigmente als Galerie bei unseren Kunstwerken konsequent umsetzen. Seit 2016 entstehen deshalb in unserem Atelier lebendige und farbenprächtige Bilder, für die unsere Künstler ausschließlich Farben aus Pigmenten natürlichen Ursprungs verwenden.

Die dafür eingesetzten Pastellpasten - Farbkonzentrate aus Naturpigmenten - beziehen wir von der Mülheimer mcdrent Farbenmühle, eine Farbenmanufaktur, die ihre Künstlerfarben in eigener Produktion nach eigenen Rezepturen in der Mülheimer Altstadt herstellt.

 

 

Naturpigmente als reinste Pigmentsteine der Farbenmühle mcdrent

Naturpigmente aus aller Welt

Die natürlichen, unverschnittenen Pigmente unserer Bilder kommen aus aller Welt: Zypern bietet uns die schönsten Umbren. Die leuchtenden Ockertöne aus dem Luberon in Frankreich waren bereits bei den Malern des Impressionismus und Expressionismus heiß begehrt und hoch geschätzt. Aus der Toskana beziehen wir die weltberühmten Siena-Erden, die einst schon die Villen Pompejis schmückten. Aus dem Burgund erhalten wir Pigmente, die unvermittelt an die Farben der besten Weine dieser Region erinnern: Töne in goldgelb und in intensivem Rot. Das Madras-Tal in Indien beschenkt uns schließlich mit warmen, leuchtenden Erdpigmenten und Naturoxiden in den typischen Farben des Orients.

Mit diesen Wurzeln und ihrer langen Tradition in der Kunstgeschichte, haben Naturpigmente eine ganz besondere kulturhistorische Bedeutung. Ihr Ursprung führt uns weit zurück zu den Anfängen der Malerei: Von den Höhlenmalereien von Lascaux und Chauvet vor etwa 20.000 Jahren, nehmen sie ihren Fortlauf über die Malerei in der Antike und des Mittelalters, bis hin zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

Unsere Naturpigmentfarben haben schon zahlreiche Künstler überrascht und begeistert. Einige von ihnen haben wir für unsere erste Ausstellung „Reise in die Ewigkeit“ vom 29.September bis 27. Oktober 2018 erfolgreich gewinnen können. Damit präsentieren wir Ihnen eine Auswahl unserer besten Ergebnisse dieser außerordentlich produktiven Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern.

Welche Maltechnik steckt hinter unseren Bildern?

Aus den besten Naturpigmenten der Welt haben wir eine Rezeptur für ein neues Malmittel entwickelt: Pastellpasten von mcdrent™ . Es sind intensive, unverschnittene Farbkonzentrate, die aus einem einzigen, naturreinen Pigment bestehen. Genau das macht sie so einzigartig in ihrer Wirkung und Leuchtkraft. Wir vertreiben sie exklusiv für Künstler, Kreative und Hobbymaler.
Mehr erfahren im Online-Shop


So finden Sie zu uns:



mcdrent GALERIE
Hagdorn 13
45468 Mülheim an der Ruhr


Tel.: +49 208 - 325 45
e-mail: galerie@mcdrent.de


ÖFFNUNGSZEITEN
Galerie und Ausstellung

In der Zeit vom 30.11. bis 16.12.2018:

Di-Fr 16 bis 20 Uhr
Sa-So 14 bis 20 Uhr
und nach Vereinbarung